Apple-Chef Steve Jobs tritt zurück.

Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Firmengründer, der sich im Jänner aus Krankheitsgründen aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte, sei zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt worden. Neuer Firmenchef werde Tim Cook.Jobs erklärte, er habe stets gesagt, dass er zurücktreten werde, wenn er seine Aufgaben als Firmenchef nicht mehr erfüllen könne. „Ich trete also als Generaldirektor von Apple zurück.“ Er sei jedoch bereit, Chef des Apple-Verwaltungsrats zu werden und auch als einfacher „Apple-Mitarbeiter“ tätig zu sein. Mit Blick auf Beobachter, die seine Person eng mit dem Erfolg von Apple verknüpfen, betonte Jobs: „Ich glaube, dass die leuchtendsten und innovativsten Tage von Apple noch vor uns liegen.“

Die Welt verneigt sich und sagt Danke Steve Jobs!