Über 200’000 Menschen sind mittlerweile von den schweren Überschwemmungen im Nordosten Australiens betroffen.22 Städte und Gemeinden stünden entweder vollständig unter Wasser oder seien von der Aussenwelt abgeschnitten, sagte die Ministerpräsidentin des am schlimmsten betroffenen Staats Queensland, Anna Blight, in einem Radiointerview. Das Hochwasser sei «ohne Zweifel eine Tragödie beispiellosen Ausmasses».
Tausende Menschen mussten bislang vor dem Hochwasser fliehen.Die schweren Regenfälle der vergangenen Tage hatten am Freitag nachgelassen.

Allerdings stiegen die Pegel der Flüsse vielerorts noch an, während die Flutwellen flussabwärts wanderten. Blight hatte bereits davor gewarnt, dass das Hochwasser in den überschwemmten Gemeinden noch über eine Woche anhalten könne. Die Beseitigung der Schäden werde vermutlich Milliarden kosten, sagte sie.Blight hatte bereits einen Hilfsfonds in der Höhe von einer Million australischen Dollar (850´000 Euro) für die Überschwemmungsopfer angekündigt.