Der dänische Schifffahrts- und Ölkonzern A.P. Moller-Maersk weitet sein Ölgeschäft aus:

Über seine Öl-Sparte Maersk Oil kauft der Konzern den brasilianischen Erdölverarbeiter SK do Brasil für 2,4 Milliarden US-Dollar. Damit erhalten die Dänen Anteile an den Ölfeldern Polvo (40 Prozent), Wahoo (20 Prozent) und Itaipu (20 Prozent).

SK do Brasil ist eine Tochter des größten südkoreanischen Ölförderers SK. Die Genehmigung des Übernahmedeals durch die Wettbewerbsbehörde steht noch aus.
Das Investment soll vor allem dazu beitragen, Brasilien zu einem der Hauptförderländer für Maersk zu machen, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt. Neben der sofortigen Produktion böten die erworbenen Geschäftsteile auch ein Wachstumspotenzial bei der weiteren Sondierung. Allein die Produktion in Polvo liefert 10.000 Barrel Öl pro Tag. Die Gebiete Wahoo und Itaipu sollen nach genaueren Untersuchungen nächsten Jahr, spätestens 2016 bis 2018 die Produktion aufnehmen.