Zauberer und Veranstalter Schmitz-Backes feiert die 200. Jubiläums-Zauber-Show

Der Nettetaler Zauberkünstler Michael Backes alias “Schmitz-Backes“ hat in den letzten anderthalb Jahren eine innovative digitale Zauber-Show entwickelt. “Hier konnte ich 20 Jahre Bühnenerfahrung einbringen und alles perfekt an dieses neue Medium anpassen“, sagt der 42-jährige Familienvater aus der Nähe von Krefeld. Seit Dezember 2020 kommen unzählige Unternehmen in die virtuelle Show für ein gemeinsames Erlebnis. Neben seiner preisgekrönten Zauberkunst zeigt Schmitz-Backes auch Preisträger der Weltmeisterschaft der optischen Illusionen. Alles wird, wie es die Zuschauer vom rheinischen Zauberer gewohnt sind, mit niveauvollem und spontanem Humor präsentiert. Diese Show inspiriert und zeigt, wie der digitale Wandel auch emotional möglich ist. 

Nachdem gleich fünf ausverkaufte Veranstaltungen der “Lachabend-Serie“ mit Gastkünstlern aus Köln und Bonn “auf Eis gelegt“ werden mussten, lud der Zauberer (www.schmitz-backes.de) alle Ticket-Inhaber zu einem Gratis-Besuch in die Wunderkammer ein: “Als guter Partner meiner langjährigen Privat- und Unternehmenskunden fand ich es wichtig, auch in schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen. Das kam super an.“ Neben öffentlichen Shows, für die man Tickets über die Homepage buchen kann, standen auch schon viele Benefiz-Shows auf dem Programm. Michael Backes: “Meine Programme sind für Erwachsene konzipiert, aber auch für Kinder perfekt geeignet. Es gibt wenige Formate, die wirklich für alle Generationen funktionieren. Das ist mein Spezialgebiet geworden in den letzten Jahren und hat mir Stammkunden aus Aachen und Krefeld gebracht, die jedes Jahr buchen.“

“Im Dezember durfte ich fast jeden Tag zwei bis vier Shows unter anderem für Firmen aus Düsseldorf und Krefeld spielen, womit es vermutlich sogar die erfolgreichste digitale Weihnachtsfeier Deutschlands ist“, freut sich der hauptberufliche Zauberer, der mit dieser Innovation einen erfolgreichen Ausweg aus der Krise fand. Eines der Highlights war eine Show mit 400 Mitarbeitern. Eine Hochschule aus Düsseldorf buchte das Konzept als Teamevent für das 160-köpfige Kollegium. Für eine andere Firma gab es mehrere kleine Veranstaltungen, die mit einem Workshop kombiniert wurden. Viele Banken, Agenturen und auch Mittelständler gehörten ebenso zu den Gästen, die Zauberer Schmitz-Backes im eigenen Studio in der Nähe des Lobbericher Wasserturms begrüßen durfte. “Teambuilding geht auch online“, so der studierte Betriebswirt und ergänzt: “Auch die nächsten Wochen sind weiter gut gebucht mit Kick-Off-Events und Online-Tagungen.“

 

Schmitz-Backes, der früher als Kinderzauberer (www.kindertainment.com) begonnen hat, geht Mitte März zudem auf ein mehrwöchiges Kreuzfahrt-Engagement. “Das war schon immer ein großer Traum von mir, dort meine Zauberei zu zeigen“, so der Zauberkünstler. “Nachdem mehrere Anfragen nicht geklappt hatten, war ich dann im letzten Herbst auf einem Schiff im Mittelmeer gebucht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass es jetzt für gleich mehrere Touren am Stück auf die Azoren und Kanaren geht.“ Gleichzeitig arbeitet er weiter an dem Start-Up Zeitwerk (www.zeitwerk.art), welches außergewöhnliche Geschenke herstellt, insbesondere mit Fokus auf die Stadt Köln. 

Kontakt:

SCHMITZ-BACKES
Michael Backes
Am Wasserturm 39
41334 Nettetal

Tel. 02153/13959-11
www.schmitz-backes.de

 

 

 

PRESSEKONTAKT

SCHMITZ-BACKES
Michael Backes

Am Wasserturm 39
41334 Nettetal

Website: www.schmitz-backes.de
E-Mail : post@schmitz-backes.de
Telefon: 02153/13959-11