Angesichts des vorhergesagten Tauwetters wächst in Mitteldeutschland die Angst vor Hochwasser.
Nach Auskunft der Landeshochwasserzentrale Sachsen-Anhalt sind an den Flüssen bislang noch keine Grenzwerte überschritten. Die Lage ist aber angespannt. Vor allem Weiße Elster, Schwarze Elster und Havel führen noch viel Wasser. Ähnlich sieht es im Saalekreis aus. Die Menschen rund um Landsberg und im Kabelsketal haben schwierige Wochen hinter sich. Bereits im September waren hier Straßen überspült und Keller überflutet. Auch Anfang Dezember mussten wieder Sandsäcke gefüllt werden. Neues Wasser hat kaum eine Chance abzufließen, da in der Region undurchlässige Schichten Geschiebemergels den Weg ins Erdinnere versperren. Man kann nur hoffen, dass die Menschen von einem erneuten Hochwasser verschont bleiben. Viele haben gerade erst ihre Wohnungen und Häuser wieder in Stand gesetzt. Eine Versicherung gegen Elementarschäden bekommen diese Menschen oft schon lange nicht mehr.