Wiedermal! Indien wird von einem neuen Korruptionsskandal erschüttert.
Wie Medien am Donnerstag berichteten, sind mehr Firmen in die Affäre verwickelt als bisher bekannt. In dem Fall geht es um den Vorwurf, dass die private Finanzierungsgesellschaft Money Matters Financial Service hochrangige Bankenmanager für die Vergabe von Firmenkrediten bestochen haben soll. Medien berichten unter Berufung auf die indische Ermittlungsbehörde CBI, Money Matters habe auch für die Muttergesellschaft des Windanlagenbauers Repower, Suzlon, versucht, Kredite über Bestechung zu erhalten. Suzlon erklärte, das Unternehmen sei zuversichtlich, dass bei der Kreditvergabe im vergangenen Jahr alle regulatorischen und gesetzlichen Vorschriften eingehalten worden seien.

Am Mittwoch waren acht hochrangige Bankmanager wegen des Verdachts der Bestechlichkeit festgenommen worden. Sie sollen von Money Matters mehrere Hundert Millionen Dollar angenommen und im Gegenzug Firmenkredite gewährt haben. Zu den Beschuldigten gehört der Chef von LIC Housing Finance und hochrangige Manager von der staatlichen Central Bank of India, Punjab National Bank und Bank of India.