Ein Nagel mehr im Sarg des Hauptstadtflughafens.

Medienberichten zufolge hat die Bauleitung des Hauptstadtflughafens schwer mit Dieben zu kämpfen. Demnach werde auf der Baustelle des künftigen Hauptstadtflughafens in Schönefeld fast täglich gestohlen. Seit Jahresbeginn seien 147 Eigentumsdelikte am Flughafen angezeigt worden. Es handelt sich dabei durchaus nicht um Lappalien. Der Brandenburger Polizeidirektion Süd zufolge habe jeder Fall im Durchschnitt einen Schadenswert zwischen 1000 und 10 000 Euro. Zur typischen Beute gehörten Bohrmaschinen, Kreissägen, Werkzeuge, Schalter, Rohre, Deckenlampen und Sicherungskästen. Der Flughafen-Sprecher Ralf Kunkel sieht das jedoch anders. Die Diebstähle seien seiner Ansicht nach kein großes Problem. Es werde nicht mehr geklaut als auf anderen Großbaustellen. Medienberichten zufolge sagte er jedoch, dass er die Zahlen nicht kenne. Daher könne er sie auch nicht bestätigen.