Sparen, Sparen, Sparen – das ist das Motto für Minister Philipp Rösler (FDP) bei der Gesundheitsreform, die heute im Bundestag beschlossen werden soll. Doch das wird vor allem auf den Kassenpatienten abgewälzt – zumal jetzt auch nicht mehr die Zusatzbeiträge begrenzt werden sollen. Erhöhungen sind so Tür und Tor geöffnet.

Rösler ist ein junger Minister, der mit viel Elan in sein Amt gestartet ist. Ein ausgewiesener Fachmann, keine Frage- aber gegen 60 Jahre intensivste Lobbyarbeit von Arzneimittelherstellern und anderen Institutionen des Gesundheitswesens hat er nicht wirklich eine faire Chance. Das ist aus unserer Sicht ein Kartell, dessen Zerschlagung sehr wünschenswert wäre, aber mit unseren heutigen Parteien definitiv nicht möglich ist. Alle Parteien arrangieren sich mit den Lobbyisten des Gesundheitswesens. Dies nicht immer zum Vorteil der Beitragszahler, eher zu deren Nachteil.