Die Bevölkerungszahl der USA ist im letzten Jahrzehnt so langsam gewachsen wie seit der schweren Wirtschaftskrise in den 1930er Jahren nicht mehr.
Gemäss den Ergebnissen der jüngsten Volkszählung stieg die Zahl der US-Bürger zwischen 2000 und 2010 um 9,7 Prozent. In den USA leben damit rund 308,7 Millionen Menschen. Grosse Zuwächse verbuchten vor allem der Süden und der Westen der USA. Am schnellsten wuchs laut Zensus-Behörde der Bundesstaat Nevada.

Dort wurde im vergangenen Jahrzehnt ein Bevölkerungswachstum von 35,1 Prozent beobachtet, obwohl der dortige Immobilienmarkt von der jüngsten Wirtschaftskrise mit am schwersten getroffen wurde. Der einzige Bundesstaat, dessen Bevölkerungszahl schrumpfte, ist Michigan. Die US-Verfassung schreibt eine Volkszählung für alle zehn Jahre vor. Die neuen Daten haben auch Auswirkungen auf die Vertretung der Bundesstaaten im US-Repräsentantenhaus.