Zehn Tage nach dem Gasleck in der Nordsee will die Betreiberfirma Total ein Expertenteam auf die Förderplattform schicken.

Per Hubschrauber soll das Team auf die „Elgin“-Plattform gebracht werden. Eine Total-Sprecherin teilte mit, dass das Vorhaben mit den britischen Sicherheitsbehörden abgestimmt sei. Die Plattform war evakuiert worden, nachdem ein Gasleck festgestellt wurde. Total hält die Auswirkungen auf die Umwelt für überschaubar. Greenpeace hingegen spricht von einer deutlichen Umweltverschmutzung. Christian Bussau, Meeresexperte an Bord eines Forschungsschiffes nahe der Unglücksstelle sagte, dass sich das Schiff in einer großflächigen Ölverschmutzung befinde und gelbliche Chemikalienbrocken auf dem Ölteppich schwimmen. Desweiteren sprach die Organisation von bisher noch nicht abzusehenden Problemen durch das Treibhausgas Methan.