Deutschland will bis 2022 raus aus der Atomenergie.

Das Gesetz dazu soll heute im Bundestag beschlossen werden. Auch wenn eine Mehrheit im Parlament für den Ausstieg stimmt, bleiben Zweifel. Bundespräsident Christian Wulff hat das Tempo mancher politischer Entscheidungen in Frage gestellt. In einem Exklusiv-Interview mit MDR INFO sagte Wulff mit Blick auf den Atomausstieg: „Mir ist das ein bisschen schnell gegangen. Und ich habe mich gelegentlich gefragt, hätte man nicht etwas mehr Zeit dafür verwenden sollen, wie andere Länder es tun.“ Die Energiewende sei eine Art „Mann-auf-den-Mond-Projekt“. Man müsse jetzt für regenerative Energien Akzeptanz schaffen und dabei auch die Bürger mit einbeziehen. „Ich glaube, dass eine intelligente Bürgerbeteiligung sogar Verfahren verkürzen kann, indem Konsens hergestellt wird“, sagte Wulff.